This site has limited support for your browser. We recommend switching to Edge, Chrome, Safari, or Firefox.
Hier gehts zur KiWo bei uns im Shop!  ⛵️🌊
This site has limited support for your browser. We recommend switching to Edge, Chrome, Safari, or Firefox.
Free returns
|
6 months guarantee

Sustainable materials

Image slide

Tell your brand's story through images.

We are proud to have our fabrics made in Portugal and Turkey for over 15 years. Through our regular visits to the production facilities, we guarantee our high ecological standards.

Over 90% natural fibers

We already manufacture the majority of your products from natural fibers such as cotton, linen or hemp. Our long-term goal is to only use natural fibers.

NOORLYS stands for quality. That's why we don't want your new hoodie to be a size smaller after three washes. Therefore, for durability reasons, we use an admixture of recycled polyester in some fabrics. Together with our producers, we are constantly developing our fabrics in order to be able to achieve our goal in the future of being able to completely do without synthetic fibers without having to sacrifice quality.

Plastic isn't fantastic

It is estimated that ten million tons of plastic end up in the world's oceans every year. It is believed that more than 90 million tons of plastic have ended up in the sea. More than 3,000 marine animal species worldwide are affected by our plastic waste. Seabirds swallow plastic parts and build plastic in their nests, especially leftovers from fishing nets.

We do not want to contribute to further environmental pollution. That is why we only use recycled materials for synthetic fibers and do not use individual packaging. Our clothes reach you unpackaged.

We dye fair

As with the selection of our producers, we also look for the best working conditions, excellent quality and, above all, that our high ecological standards are met when choosing our dye works.

Each fiber type requires its own dyeing process. In the case of mixed fabrics, such as cotton/polyester mixtures, the fabric must be dyed twice. Therefore, for ecological reasons, we rely as much as possible on fibers that only require a dyeing process. Our dye works in Portugal work with the most modern machines and sewage treatment plants. It is GOTS and ÖKO TEX certified. Fish even live in the treated water of our dye works - the best proof that the water is clean again and does not pollute the environment.

We use the following organic & recycled materials for our favorite NOORLYS pieces:

organic cotton

To maintain and improve natural soil fertility, organic cotton is fertilized with manure and compost. This increases the humus content of the soil, which can store more water and carbon dioxide.

Organic cotton farmers have to follow a crop rotation, a rotation with other crops. Sowing other plants at the same time also avoids the unnecessary use of pesticides, for example sunflowers are planted around the cotton fields in certain regions. These attract pests such as the boll weevil and thus prevent infestation of the cotton plants.

Bio-Lyocell Blend

Lyocell ist eine aus natürlichen Rohstoffen industriell hergestellte Faser. Sie wird aus zellulosischen Fasern, wie beispielsweise Holz produziert. Auch wenn sie industriell hergestellt wird, wird bei der Produktion besonders auf den ökologischen Fußabdruck geachtet, da das Lösungsmittel während des Prozesses zurückgewonnen und wiederverwendet wird. Die Faser ist außerdem besonders hautfreundlich und robust und eignet sich daher hervorragend für die Modeindustrie.

Bio-Merinowolle

Da uns nicht nur die Umwelt, sondern auch die Tiere am Herzen liegen, setzen wir bei unserer Strickware auf tierfreundliche Bio-Merinowolle. Diese setzt voraus, dass weder Verfahren wie Mulesing angewendet werden, noch die Schafe dauerhaft in Ställen eingesperrt werden.

Wolle bringt außerdem natürlicherweise viele tolle Eigentschaften mit sich, wie beispielsweise Thermoisolation und auch selbstreinigende sowie schmutzabweisende Fähigkeiten. Das macht Wolle zu einer beliebten Naturfaser, die besonders zur kalten Jahreszeit ihre Wirkung zeigt.

Vegane Daune

Im Gegensatz zu tierischen Daunen und Federn, die großes Tierleid verursachen, setzen wir auf vegan Daune.

Denn in der weltweiten Daunenindustrie leiden und sterben jährlich Abermillionen Gänse und Enten, was wir auf keinen Fall unterstützen wollen.

Deshalb setzen wir auf einen tierfreien Daunenersatz aus 100% recyceltem Polyester mit ausgezeichneten wärmedämmenden Eigenschaften.

Recyceltes Polyester spart Erdöl und ist bestens geeignet für warme, kuschelige Wattefüllungen. Das Material speichert die Körpertemperatur, trocknet schnell und ist lange haltbar.

Linen

The properties of the natural fiber linen are: The fiber is easy to divide, easy to spin, smooth and encloses little air. These properties ensure that linen is lint-free, stain-resistant, bactericidal and anti-static.

The flax plant needs a maritime climate and is susceptible to frost, so the farmer should sow flax early. Proximity to the coast is optimal, which is why in Germany there are only growing areas for linen in the north.

With controlled organic cultivation, there is no change in the traditional cultivation method. Constant contact with the water is very important, otherwise the plant threatens to dry up.

bamboo

Rapid growth, no fertilizers, pesticides and no replanting: bamboo reproduces quickly, almost like a weed, and this avoids further expansion of agricultural land and destruction of forests.

It is one of the most sustainable natural fibers in the world. Much less water is used for planting than cotton, its yield is 10 times greater than the yield obtained from cotton. Bamboo as a plant produces over 35% more oxygen than a comparable area of ​​trees, absorbs a lot of carbon dioxide, is biodegradable and has hypoallergenic ingredients. The material is comfortable, flowing, wrinkle-free, opaque and easy-care.

hemp

Hemp is one of the most exciting fibers that nature has given us. The plant does not need any pesticides, since its own smell alone repels the pests. Of all natural fibers, hemp has the greatest durability and moisture resistance.

By mechanically processing the fabrics with pumice stones, a whole new generation of hemp fabrics was created that are strong yet supple and soft.

eucalyptus fiber

A so-called "man-made cellulose fibre" is produced from eucalyptus, i.e. a fiber industrially produced from natural raw materials. It is made from Asian eucalyptus wood from sustainable forestry and is biodegradable.

The fiber has an exceptionally smooth surface with a silky feel, warms almost as well as new wool, cools like linen and is more absorbent than cotton. This fiber is extremely tear-resistant even when wet, making it a very durable material.

Seaqual® yarn

Unlike the ubiquitous recycled polyester made from plastic bottles collected on land, Seaqual® yarns are based on plastic waste from the sea.

Seaqual® is a comprehensive partner network in which over 400 fishermen* have made it their task to hand in their plastic by-catch, which is processed into sustainable fabrics in upcycling processes in spinning and weaving mills. They are all committed to the goal of cleaning up the sea and producing ecologically compatible yarns, fibers and fabrics.

Cart

Gute Wahl! Deine Bestellung ist bald bei dir.

No more products available for purchase

Your cart is currently empty.

Unsere neuen Herbst-Styles sind da!
Dein Warenkorb

Unsere Materialien

Wir sind stolz darauf, unsere Stoffe seit über 15 Jahren in Portugal und der Türkei fertigen zu lassen. Durch unsere regelmäßigen Besuche in den Produktionsstätten gewährleisten wir unsere hohen ökologischen Ansprüche.
nachhaltige Naturfaser für unsere Mode

Über 90% Naturfasern

Wir stellen bereits heute den Großteil deiner Produkte aus natürlichen Fasern, wie Baumwolle, Leinen oder Hanf her. Unser langfristiges Ziel ist es, ausschließlich Naturfasern zu verwenden.

NOORLYS steht für Qualität. Somit wollen wir nicht, dass dein neuer Hoodie nach drei Wäschen eine Nummer kleiner ist. Daher verwenden wir aus Gründen der Langlebigkeit bei einigen Stoffen eine Beimischung aus recyceltem Polyester. Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Produzenten unsere Stoffe immer weiter, um in Zukunft unserer Ziel erreichen zu können, komplett auf Kunstfasern verzichten zu können, ohne an Qualität einbüßen zu müssen.

Noorlys verwendet kein Plastik in seiner Mode

Plastic is not fantastic

Zehn Millionen Tonnen Plastik landen Schätzungen nach jedes Jahr in den Weltmeeren. Vermutlich sind bisher über 90 Millionen Tonnen Plastik ins Meer gelangt. Weltweit sind über 3.000 marine Tierarten von unserem Plastikmüll beeinträchtigt. Seevögel verschlucken Plastikteile und verbauen Kunststoff in ihren Nestern, vor allem Reste von Fischernetzen.

Wir möchten keinesfalls zur weiteren Umweltbelastung beitragen. Daher verwenden wir bei Kunstfasern ausschließlich recycelte Materialien und verzichten auf Einzelverpackungen. Unsere Kleidung erreicht dich unverpackt.

faire und ökologische Färbung unserer Stoffe für deinen Hoodie

Wir färben Fair

Wie bei der Auswahl unserer Produzenten, gucken wir auch bei der Wahl unserer Färbereien auf beste Arbeitsbedingungen, auf hervorragende Qualität und vor allem darauf, dass unsere hohen ökologischen Ansprüche erfüllt werden.

Jeder Fasertyp benötigt seinen eigenen Färbeprozess. Bei Mischgeweben, wie Baumwoll/Polyester Mixturen, muss das Gewebe zweimal gefärbt werden. Deshalb setzen wir aus ökologischen Gründen möglichst viel auf Fasern, die nur einen Färbeprozess benötigen. Unsere Färberei in Portugal arbeitet mit den modernsten Maschinen und Kläranlagen. Sie ist GOTS und ÖKO TEX zertifiziert. In dem geklärten Wasser unserer Färberei leben sogar Fische - der beste Beweis dafür, dass das Wasser wieder sauber ist und die Umwelt nicht belastet.

Wir verwenden für unsere NOORLYS Lieblingsteile folgende biologischen & recycelten Materialien:
Noorlys Bio Baumwolle aus fairem Anbau für unsere Kleidungsstücke

Bio Baumwolle

Für den Erhalt und die Verbesserung der natürlichen Bodenfruchtbarkeit wird Bio Baumwolle mit Mist und Kompost gedüngt. Dadurch erhöht sich der Humusanteil des Bodens, der so mehr Wasser und Kohlenstoffdioxid speichern kann.

Bio-Baumwoll-Bauern müssen einen Fruchtwechsel einhalten, einen Wechsel mit anderen Kulturen. Auch die gleichzeitige Aussaat anderer Pflanzen vermeidet unnötigen Spritzmitteleinsatz, so werden in bestimmten Regionen Sonnenblumen um die Baumwollfelder gepflanzt. Diese ziehen Schädlinge wie den Baumwollkapselkäfer an und verhindern so einen Befall der Baumwollpflanzen.

Leinen aus kontrollierten ökologischen Anbau für deine Jogginghose

Leinen

Die Eigenschaften der Naturfaser Leinen sind: Die Faser ist gut teilbar, leicht verspinnbar, glatt und schließt wenig Luft ein. Diese Eigenschaften sorgen dafür, dass Leinen flusenfrei, schmutzabweisend, bakterizid und antistatisch ist.

Die Flachspflanze (english flax) braucht ein maritimes Klima und ist anfällig für Frost, daher sollte der Bauer Flachs früh sähen. Küstennähe ist optimal, deswegen gibt es in Deutschland nur im Norden Anbaugebiete für Leinen.

Beim kontrolliert biologischen Anbau wird auf eine Änderung der althergebrachten Anbauweise komplett verzichtet. Ein stetiger Kontakt zum Wasser ist sehr wichtig, denn sonst droht die Pflanze zu vertrocknen.

Hanf als Naturfaser für deinen Hoodie

Hanf

Hanf ist mit die spannendste Faser, die uns die Natur geschenkt hat. Die Pflanze benötigt keinen Pflanzenschutz, da allein ihr Eigengeruch die Schädlinge abwehrt. Von allen Naturfasern besitzt Hanf die größte Haltbarkeit und Nässebeständigkeit.

Durch eine mechanische Bearbeitung der Stoffe mit Bimssteinen wurde eine völlig neue Generation von Hanfstoffen erschaffen, die stark und dennoch geschmeidig weich sind.

Bambus als nachhaltige schnell nachwachsende Naturfaser

Bambus

Schnelles Wachstum, keine Düngemittel, Pestiziden und keine Wiederbepflanzung: Bambus vermehrt sich schnell, fast wie ein Wildkraut und das vermeidet den weiteren Ausbau der landwirtschaftlichen Flächen und die Zerstörung der Wälder.

Er gehört zu den nachhaltigsten Naturfasern weltweit. Für die Bepflanzung wird viel weniger Wasser gebraucht als bei der Baumwolle, sein Ertrag ist 10 mal größer als der Ertrag, den man von Baumwolle bekommt. Bambus als Pflanze produziert über 35% mehr Sauerstoff als ein vergleichbarer Bereich von Bäumen, absorbiert viel Kohlendioxid, ist biologisch abbaubar und besitzt hypoallergen wirkende Inhaltsstoffe. Das Material ist angenehm, fließend, knitterfrei, blickdicht und pflegeleicht.

 

Eukalyptusfaser für sehr langlebige Kleidung

Eukalyptusfaser

Aus Eukalyptus stellt man eine sogenannte "Man-made Zellulosefaser" her, also eine aus natürlichen Rohstoffen industriell hergestellte Faser. Sie wird aus asiatischem Eukalyptusholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt und ist biologisch abbaubar.

Die Faser hat eine außergewöhnlich glatte Oberfläche mit seidigem Griff, wärmt fast so gut wie Schafschurwolle, kühlt ähnlich wie Leinen und ist saugfähiger als Baumwolle. Diese Faser ist auch nass äußerst reißfest und somit ein sehr langlebiges Material.

Seaqual Recycling Plastik aus dem Meer für Nachhaltigkeit unserer Mode

Seaqual

Im Gegensatz zum allgegenwärtigen Recycling-Polyester, das aus an Land gesammelten Plastikflaschen hergestellt wird, basieren die Seaqual-Garne auf Plastikmüll vom Meeresgrund.

Seaqual ist ein umfassendes Partnernetzwerk, an dem 400 Fischer mit ihren Booten ihren Plastik-Beifang abgeben und welche im UpCycling-Verfahren in Spinnereien und Webereien zu nachhaltigen Stoffen verarbeitet werden. Sie alle haben sich dem Ziel verschrieben, das Meer von Müll zu befreien und ökologisch verträgliche Garne, Fasern und Stoffe herzustellen.